Affiliate-Marketing-Programme für Anfänger – Die Grundlagen verstehen

Affiliate-Marketing ist eine der effektivsten Möglichkeiten, online ein anständiges Einkommen zu erzielen. Wenn Sie online Geld verdienen möchten, kann Affiliate-Marketing Sie auf den richtigen Weg bringen. Erwarten Sie nicht, dass Affiliate-Marketing Sie über Nacht reich macht, aber wenn Sie es richtig machen, könnte es Ihnen helfen, im Laufe der Zeit ein anständiges Einkommen zu erzielen.

Wenn Sie jedoch gerade erst als Affiliate anfangen, gibt es einige Dinge, die Sie wissen müssen. Jeder Partner möchte sein Einkommen maximieren, und dies führt oft dazu, dass er nach hochkarätigen Partnerprogrammen sucht. Im Wesentlichen haben High-Ticket-Affiliate-Programme hochwertige Angebote mit hohen Provisionen, normalerweise über 500 $. 

Während solche Programme sehr interessant klingen, müssen Sie verstehen, dass es viel leichter gesagt als getan ist, Ihr Publikum mit solchen Programmen effektiv anzusprechen. Als Faustregel gilt: Je höher die Provision, desto schwieriger die Nische und desto schwieriger Conversions zu erzielen. Dies bedeutet zwar nicht, dass Sie keine hochpreisigen Artikel ausprobieren sollten, aber wenn Sie zum ersten Mal in die Affiliate-Welt eintreten, könnten Sie mit einfacheren Produkten besser abschneiden, bis Sie die Dinge fest im Griff haben. Das ist einer der Hauptgründe, warum die meisten Affiliate-Marketing-Programme für Anfänger normalerweise keine hohen Ticketverkäufe aufweisen. Wenn Sie gerade Ihre ersten Schritte in der Welt des Affiliate-Marketings gemacht haben, ist es wichtig, dass Sie sich erreichbare Ziele setzen und von dort aus wachsen. 

Es ist eine großartige Idee, mit ein paar Affiliate-Marketing-Programmen für Anfänger zu beginnen, und Sie können die Vorteile nutzen, indem Sie einem Affiliate-Netzwerk beitreten. ATraffic ist ein seriöses Affiliate-Netzwerk, das ideal für Affiliates aller Ebenen ist und über ein riesiges Netzwerk von Händlern aus verschiedenen Nischen verfügt, darunter Dating, Lifestyle, Glücksspiel, Bildung und Finanzen. 

Wichtige zu verfolgende Metriken und KPIs 

Wenn Sie an einem Affiliate-Marketing-Programm teilnehmen, das für Anfänger entwickelt wurde, erhalten Sie Zugriff auf ein spezielles Reporting-Dashboard und eine Vielzahl von Tools, mit denen Sie Ihre Leistung online verfolgen können. Ein häufiger Fehler, den viele Anfänger machen, besteht jedoch darin, dass sie die wichtigsten Kennzahlen nicht verfolgen, die die Leistung ihrer Kampagnen anzeigen.

Als Affiliate-Vermarkter müssen Sie sich des Potenzials Ihres Traffics und der Leistung Ihrer Affiliate-Kampagnen bewusst sein. Setzen Sie mehr Geld in Ihr Marketing ein, als Sie einnehmen? Es ist wichtig, die wichtigsten KPIs und Metriken zu verstehen, die Sie immer im Auge behalten müssen. Hier sind ein paar.

  • Wechselkurs

Dies ist wohl eine der wichtigsten Metriken, auf die Sie sich konzentrieren müssen. Die Conversion-Rate wird nicht nur von E-Commerce-Shop-Inhabern verwendet, sondern gilt auch für den Traffic, den Sie an den Händler senden. Im Wesentlichen gibt die Konversionsrate an, wie gut Ihre Besucher zu Kunden werden. 

Noch wichtiger ist, dass es zeigt, dass Ihr Publikum tatsächlich sehr an dem Produkt oder der Dienstleistung interessiert ist, die Sie vermarkten. Wenn Ihre Conversion-Rate unglaublich niedrig ist, müssen Sie herausfinden, was Sie falsch machen. Wenn Sie beispielsweise regelmäßig hochwertige Inhalte veröffentlichen, aber keine CTAs oder Schaltflächen hinzugefügt haben, um die Aufmerksamkeit Ihres Traffics auf den nächsten Schritt im Verkaufstrichter zu lenken, machen Sie etwas falsch. 

Die Konversionsrate ist das Verhältnis von Leads zu Verkäufen, oder wenn Sie für die Lead-Generierung bezahlt werden, können Sie sich das Verhältnis von Klicks zu Leads ansehen. Aber was ist eine akzeptable Conversion-Rate? Dies hängt von vielen Faktoren wie der Nische ab und kann innerhalb dieser Nische von Angebot zu Angebot variieren. Wenden Sie sich als Anfänger an Ihren Affiliate-Manager, um zu erfahren, wie hoch die durchschnittliche Conversion-Rate für ein bestimmtes Angebot ist. Wenn Sie diese Zahl kennen, haben Sie ein gutes Ziel, das Sie anstreben können. Wenn Sie nicht in die Nähe der Durchschnittsrate kommen, müssen Sie herausfinden, wo die Dinge verbessert werden müssen. Auf der anderen Seite, wenn Sie weit über dem Durchschnitt liegen, dann sind Sie wirklich gut, und Ihr Ziel sollte sein, zu sehen, wie Sie Ihre Leistung noch weiter verbessern können. Im Wesentlichen ist es für den Erfolg entscheidend, eine Basis-Conversion-Rate zu haben, die man anstreben kann. 

  • Anzahl der Klicks

Dies mag wie eine vage Metrik erscheinen, ist aber tatsächlich ziemlich wichtig. Die Anzahl der Klicks auf Ihrer Website oder einem Affiliate-Kanal zeigt einfach an, wie viel Aufmerksamkeit sie erhalten hat. Wenn Sie beispielsweise eine PPC-Kampagne für ein beliebtes Keyword durchführen, erhalten Sie möglicherweise mehr Klicks. 

Einfach mehr Klicks zu erhalten, ist jedoch kein Indikator für Ihren Affiliate-Marketing-Erfolg. Sicher, Sie erhalten mehr Präsenz, aber mehr Klicks führen nicht immer zu mehr Verkäufen. Es könnte bedeuten, dass Sie Ihre Affiliate-Marketing-Kanäle nicht für Conversions optimiert haben, oder es könnte auch auf ein schlechtes Tracking hinweisen.

Wenn Sie zum Beispiel eine neue Zielseite eingerichtet haben, die viel Verkehr, aber wenig oder keine Verkäufe erzielt, ist dies ein klarer Indikator dafür, dass Ihre Zielseite optimiert werden muss. Vielleicht möchten Sie sich das Design der Seite ansehen oder herausfinden, was Sie falsch machen. 

Noch wichtiger ist, dass dies auf eine Trennung zwischen Ihrem Publikum und dem von Ihnen beworbenen Affiliate-Produkt oder der von Ihnen beworbenen Dienstleistung hinweisen kann. A/B-Tests sind eine gute Methode, um herauszufinden, was auf Ihrer Zielseite funktioniert, sodass Sie die Elemente auf der Seite effektiver optimieren können. 

  • Return on Ad Spend (ROAS) / Return on Investment (ROI)

Eine äußerst wichtige Kennzahl für Affiliate-Vermarkter ist die Rentabilität der Werbeausgaben. Dies gibt einfach die Höhe der Rendite an, die aus dem für Anzeigen ausgegebenen Betrag generiert wird. Sie können Ihren Return on Ad Spend ganz einfach berechnen, indem Sie die von Ihnen generierten Affiliate-Einnahmen durch die Kosten für die Schaltung von Anzeigen oder andere Marketingkosten dividieren. 

Allerdings ist das viel leichter gesagt als getan. Am Anfang ist es wichtig, einfach zu versuchen, ein wenig Rentabilität aufrechtzuerhalten, es kann jedoch einige Zeit dauern, bis Ihre Kampagne rentabel wird. Seien Sie auch nicht verzagt, wenn nicht jede Kampagne profitabel ist; Selbst Super-Affiliates haben manchmal Kampagnen, die nicht den gewünschten ROI liefern. 

Wenn Sie an verschiedenen Affiliate-Marketing-Programmen für Anfänger teilnehmen, sollten Sie den durchschnittlichen ROI ermitteln. Einige dieser Daten sind möglicherweise von dem Affiliate-Netzwerk verfügbar, dem Sie beitreten, oder der Händler kann Ihnen einen Hinweis geben. In den meisten Fällen müssen Sie dies jedoch selbst herausfinden, indem Sie verschiedene Marketingkanäle erkunden. 

ATraffic ist ein fantastisches Affiliate-Netzwerk mit einem Team unglaublich erfahrener Performance-Vermarkter, die Ihnen helfen können, Ihren ROI zu bestimmen und Wege zu finden, ihn zu verbessern. Sie konzentrieren sich auf eine Reihe verschiedener Nischen, darunter Dating, Glücksspiel, Unterhaltung, Gesundheit und Wellness und einige andere. 

  • Kosten pro Verkauf 

Dies ist ein weiterer sehr wichtiger Indikator, der Ihnen helfen könnte, herauszufinden, welche der von Ihnen verwendeten Marketingkanäle besser abschneiden. Ist Google AdWords zum Beispiel profitabler für Sie oder erzielen Sie bessere Gewinne durch das Schalten von Anzeigen auf Facebook? 

Im Wesentlichen sind die Kosten pro Verkauf auch die Kosten für die Verbraucherakquise. Es ist der Betrag, den Sie für jeden neuen Kunden bezahlen. Idealerweise sind alle diese Informationen direkt in Ihrem Affiliate-Dashboard verfügbar, vorausgesetzt, Sie haben das richtige Tracking für alle Ihre Kanäle eingerichtet. 

  • Abgeschlossene Transaktionen

Die Anzahl der abgeschlossenen Transaktionen ist ein wichtiger Indikator, da sie nicht direkt an Ihren Umsatz gebunden ist. Einfach ausgedrückt zeigt dies, wie schnell Sie in der Lage sind, neue Kunden zu gewinnen.

  • Customer Lifetime Value (LTV)

Dies ist eine weitere nützliche Metrik, die Anfänger-Affiliates oft ignorieren. Der Lebenszeitwert eines Kunden gibt die Höhe des Umsatzes an, den der Kunde generiert, solange er einen Dienst abonniert oder weiter kauft. Es ist wichtig, die anfänglichen Ausgaben für die Kundenakquise abzuziehen. 

Wenn sich beispielsweise ein Kunde über Ihren Affiliate-Link für ein Abonnement anmeldet, erhalten Sie wahrscheinlich eine Provision für jeden Monat, den er für die Fortsetzung des Abonnements wählt. Im Laufe der Zeit werden sie am Ende eine beträchtliche Menge an Einnahmen für Sie generieren. Es ist nicht immer möglich, diese Daten zu ermitteln, insbesondere wenn Sie eine CPA-Provision und keine Umsatzbeteiligung erhalten. 

  • Rate der Rückbuchungen 

Die meisten Affiliate-Vermarkter berücksichtigen die Chargeback-Rate nicht wirklich, aber Sie sollten wissen, dass sie Ihnen sehr aufschlussreiche Informationen über die Qualität Ihres Traffics liefern kann. Wenn mehr Leute Rückbuchungen einreichen oder ihre Verkäufe stornieren, sollten Sie die Qualität Ihres Traffics berücksichtigen. Es ist wichtig, dass Sie die Rückbuchungsrate berücksichtigen und Maßnahmen ergreifen, um sie zu senken. Wenn Sie eine sehr hohe Rückbuchungsrate haben, könnten Sie riskieren, dass das Partnerprogramm Ihre Provisionen reduziert oder Sie für bestimmte Angebote blockiert. 

Häufige Affiliate-Marketing-Fehler von Anfängern

Wenn Sie gerade ein paar Affiliate-Marketing-Programmen für Anfänger beigetreten sind, müssen Sie Ihre Strategie anpassen, um Ihre Gewinne zu maximieren. Es gibt jedoch einige sehr häufige Fehler, die neue Affiliate-Vermarkter machen, die Sie vielleicht vermeiden möchten. 

  • Sich von Anfang an für zu viele Programme anmelden

Es ist zwar nichts falsch daran, mehrere Einkommensangebote einzurichten, aber Sie sollten wissen, dass die Teilnahme an mehreren Affiliate-Marketing-Programmen für Anfänger Ihnen am Anfang mehr Probleme bereiten könnte.

Wenn Sie Besucher auf Ihre Website locken, können diese Ihr Wissen über das Produkt anhand der von Ihnen erstellten Inhalte messen. Wenn Sie also für mehrere Produkte werben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie nicht jedes von ihnen im Detail kennen. Sind Sie wirklich sicher, dass Sie all diese Produkte auf Ihrer Website bewerben können?

Wählen Sie am besten zu Beginn ein oder zwei Produkte aus und testen Sie diese ausgiebig. Anschließend können Sie Inhalte erstellen, die die Verwendung dieses Produkts fördern, einschließlich Fallstudien. Sobald Sie sehen, wie sich Ihr Traffic durch die Verkaufstrichter bewegt und schließlich konvertiert, können Sie damit beginnen, andere Produkte zu erkunden. 

  • Die von ihnen beworbenen Produkte nicht testen

Ein weiterer häufiger Fehler, den viele neue Partner machen, ist, dass sie das Produkt oder die Dienstleistung nicht ausprobieren, bevor sie mit der Bewerbung beginnen. Dies führt letztendlich zu einer Diskrepanz zwischen den von ihnen produzierten Inhalten und dem, wonach das Publikum tatsächlich sucht. 

Um maßgebliche Inhalte zu produzieren, müssen Sie sicherstellen, dass Sie das Produkt oder die Dienstleistung selbst ausprobieren. Wenn Sie das Produkt oder die Dienstleistung persönlich getestet haben, können Sie automatisch bessere Inhalte schreiben. Letztendlich wird Ihr Publikum beginnen, Ihren Worten zu vertrauen. Wenn Sie sich also entscheiden, ein anderes Produkt zu bewerben, werden sie es gerne kaufen.

Viele Affiliate-Vermarkter, die einen Kanal auf YouTube haben, posten häufig Bewertungen von Produkten, die sie aktiv über Affiliate-Links bewerben. Indem sie sich mit dem Produkt in normalen Lebenssituationen zeigen, können sie eine bessere Reaktion bei ihrem Publikum erzielen. 

Noch wichtiger ist, dass Sie die Fragen Ihres Publikums viel besser beantworten können, da Sie das Produkt selbst verwendet haben. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, dass Sie Ihrem Publikum alle Fakten präsentieren, da dies notwendig ist, um ein gewisses Maß an Vertrauen bei Ihren potenziellen Kunden aufzubauen. 

  • Affiliate-Offenlegungen und Links

Affiliate-Offenlegungen müssen auf Ihrer Website hinzugefügt werden, wenn Sie Affiliate-Produkte bewerben, wie es von der Federal Trade Commission und auch in verschiedenen anderen Märkten gefordert wird. Sie müssen sicherstellen, dass Sie eine ordnungsgemäße Offenlegung von Partnern auf Ihrer Website hinzufügen und auch Partnerlinks ordnungsgemäß verbergen. 

Affiliate-Links sind im Allgemeinen ziemlich lang und können Ihrem Publikum verdächtig erscheinen, wenn es mit dem Mauszeiger über den Ankertext fährt. Dies könnte sich auf die Conversions auswirken, daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Links richtig tarnen und sie dann in den Inhalt einbinden. Die meisten neuen Affiliates sind sich des Cloaking von Affiliate-Links nicht bewusst und fügen keine Offenlegungen hinzu. 

Noch wichtiger ist, dass Sie wissen sollten, dass Google auch von Affiliate-Websites verlangt, Offenlegungen zu präsentieren und das Tag „Sponsored“ auf Affiliate-Links hinzuzufügen, also stellen Sie sicher, dass Sie diese auch hinzufügen!

  • Verwenden Sie keine unterschiedlichen Strategien zur Lead-Generierung

Wenn Sie gerade erst anfangen, ist es vielleicht eine gute Idee, sich etwas anderes anzusehen Tipps zur Leadgenerierung und beginnen Sie mit der Entwicklung einer Strategie, die für Sie am besten funktioniert. Indem Sie Leads aus verschiedenen Quellen generieren, können Sie die Conversions im Laufe der Zeit leicht maximieren und höhere Provisionen generieren.

Der Hauptgrund, warum die meisten Affiliates in der Anfangsphase aufgeben, ist, dass sie die zahlreichen Traffic-Quellen einfach nicht verstehen. Qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren ist eine Sache, aber Sie müssen auch wissen, wie Sie Ihre Inhalte vermarkten. Von der organischen Suche bis hin zu verschiedenen Social-Media-Kanälen ist es wichtig, dass Sie Ihre Traffic-Quellen verstehen und umfassende Strategien zur Lead-Generierung entwickeln, die für Ihren Ansatz relevant sind. 

Sie können Ihre Inhalte auf beliebten Social-Media-Plattformen wie Instagram, YouTube, Facebook und sogar Twitter vermarkten. Sie können auch einen Blog starten, um Ihre Inhalte zu bewerben. 

  • Verwenden Sie Ihren Kopf und nicht Ihr Herz – Daten sind die Wahrheit

In der Welt des Performance-Marketings und insbesondere bei Affiliate-Marketing-Programmen für Anfänger sind Daten die Wahrheit. Das bedeutet, egal welche Kampagnen Sie durchführen oder welche Kanäle Sie verwenden, Sie müssen alles verfolgen und die analytischen Daten verstehen. Entscheidungen müssen auf Basis von Daten getroffen werden und nicht aus dem Bauch heraus. Daten sagen Ihnen, was funktioniert und was nicht. 

Treten Sie noch heute ATraffic bei!

Affiliate Marketing Programs for Beginners – Understanding the Basics

Affiliate marketing is one of the most effective ways to generate a decent income online. If you want to make money working online, then affiliate marketing can put you on the right track. Don’t expect affiliate marketing to make you rich overnight, but if you do it right, it could help you generate a decent income over time.

However, if you are only just starting as an affiliate, there are several things that you need to know. Every affiliate wants to maximize their income, and this often causes them to look for high ticket affiliate programs. Essentially, high ticket affiliate programs have high value offers with high commissions, usually above $500. 

While such programs sound very interesting, you have to understand that targeting your audience effectively with such programs is much easier said than done. A general rule of thumb is that the higher the commission, the more difficult the niche and the more difficult it is to achieve conversions. While this doesn’t mean you should not try high ticket items, when you are first entering the affiliate world, you might do better with easier products till you have a firm grasp of things. That is one of the main reasons why most affiliate marketing programs for beginners don’t usually feature high ticket sales. If you have just taken your first few steps in the world of affiliate marketing, it is important for you to set achievable goals and grow from there. 

Starting with a few affiliate marketing programs for beginners is a great idea and you can reap the benefits by joining an affiliate network. ATraffic is a reputable affiliate network that is ideal for all levels of affiliates, and they have a massive network of merchants from various niches, including dating, lifestyle, gambling, education, and finance. 

Important Metrics and KPIs to Track 

When you join any affiliate marketing program that’s designed for beginners, you will get access to a dedicated reporting dashboard and a host of tools that you can use to track your performance online. However, a common mistake that many beginners make is that they fail to track the key metrics that indicate the performance of their campaigns.

As an affiliate marketer, you need to be aware of the potential of your traffic and the performance of your affiliate campaigns. Are you putting in more money in your marketing than what you are making? It’s important to understand the major KPIs and metrics that you need to always be conscious of. Here are a few.

  • Conversion Rate

This is arguably one of the most important metrics that you need to focus on. The conversion rate isn’t just used by eCommerce store owners, but it also applies to the traffic you send to the merchant. Essentially, the conversion rate indicates just how well your visitors are converting into customers. 

More importantly, it shows that your audience is actually quite interested in the product or service that you are marketing. If your conversion rate is incredibly low, then you need to figure out what you are doing wrong. For instance, if you are regularly pushing out quality content but haven’t added any CTAs or buttons to divert your traffic’s attention to the next step in the sales funnel, you are doing it wrong. 

The conversion rate is the ratio of leads to sales, or if you are being paid for lead generation then you could look at the ratio of clicks to leads. But what is an acceptable conversion rate? This will depend on many factors such as the niche and it could vary from offer to offer within that niche. As a beginner, reach out to your affiliate manager to understand what the average conversion rate is for a particular offer. Knowing this number will give you a good target to aim for. If you are not coming close to the average rate then you need to figure out where things need improvement. On the other hand, if you are way above average, then you are doing really well, and your goal should be to see how you can even further improve your performance. Essentially, having a baseline conversion rate to aim for is vital for success. 

  • Number of Clicks

This might seem like a vague metric, but it’s actually quite important. The number of clicks on your website or any affiliate channel simply indicates how much exposure it has received. For instance, if you run a PPC campaign on a popular keyword, you might get more clicks. 

However, simply getting more clicks is not an indicator of your affiliate marketing success. Sure, you are getting more exposure, but more clicks don’t always translate to more sales. It could mean that you haven’t optimized your affiliate marketing channels for conversions, or it could also indicate poor tracking.

For instance, if you have put up a new landing page that’s getting lots of traffic, but little or no sales, it’s a clear indicator that your landing page needs to be optimized. You may want to look at the design of the page or figure out what you are doing wrong. 

More importantly, it may indicate a disconnect between your audience and the affiliate product or service you are promoting. A/B testing is a good way to figure out what works on your landing page, allowing you to optimize the elements on the page in a more effective manner. 

  • Return on Ad Spend (ROAS) / Return on Investment (ROI)

An extremely important metric for use by affiliate marketers is the return on ad spend. This simply indicates the amount of return generated from the amount spent on ads. You can easily calculate your return on ad spend by dividing the affiliate revenue you have generated by the costs incurred on running ads or any other marketing costs. 

However, that’s much easier said than done. In the beginning, it’s important to just try and maintain a bit of profitability, however, it might take you some time to turn your campaign profitable. Also, don’t be despondent if not every campaign is profitable; even super-affiliates sometimes have campaigns that don’t deliver the ROI they want. 

When you join different affiliate marketing programs for beginners, you will want to figure out the average ROI. Some of this data might be available from the affiliate network you join, or the merchant might be able to give you a clue. However, in most cases, you’ll have to figure this out on your own by exploring different marketing channels. 

ATraffic is a fantastic affiliate network with a team of incredibly experienced performance marketers that can help you to determine your ROI and ways to improve it.  They focus on a range of different niches, including dating, gambling, entertainment, health and wellness, and several others. 

  • Cost Per Sale 

This is another very important indicator that could help you figure out which of the marketing channels you are using are performing better. For instance, is Google AdWords more profitable for you or are you getting better profits from running ads on Facebook? 

Essentially, cost per sale is also the cost of consumer acquisition. It’s the amount you are paying for each new customer. Ideally, all of this information is available directly from your affiliate dashboard, provided you have set up proper tracking for all your channels. 

  • Completed Transactions

The amount of completed transactions is an important indicator because it is not directly tied to your sales revenue. Simply put, this shows how quickly you are able to acquire new customers.

  • Customer Lifetime Value (LTV)

This is another useful metric that beginner affiliates often ignore. The lifetime value of a customer indicates the amount of revenue generated by the customer for as long as they subscribe to a service or continue buying. It’s important to deduct the initial expenditure of acquiring the customer. 

For instance, if a customer signs up for a subscription through your affiliate link, you are probably going to get a commission for every month they choose to continue with the subscription. Over the passage of time, they will end up generating a considerable amount of revenue for you. It is not always possible to establish this data, especially if you are receiving a CPA commission and not a revenue share. 

  • Rate of Chargebacks 

Most affiliate marketers don’t actually consider the chargeback rate, but you should know that it’s capable of providing you with very insightful information about the quality of your traffic. If more people are filing chargebacks or reversing their sales, you may want to consider the quality of your traffic. It is important that you consider the rate of chargebacks and take steps to bring it down. If you have a very high chargeback rate, you could risk the affiliate program reducing your commissions or blocking you from certain offers. 

Common Affiliate Marketing Mistakes Made by Beginners

If you have just joined a few affiliate marketing programs for beginners, you must tailor your strategy for maximizing your profits. However, there are some very common mistakes that new affiliate marketers make, which you may want to avoid. 

  • Signing Up for Too Many Programs from the Start

While there’s nothing wrong with setting up multiple income offers, you should know that joining several affiliate marketing programs for beginners could cause you more problems at the start.

When you attract traffic to your website, they will be able to gauge your knowledge of the product based on the content you produce. Thus, if you are promoting multiple products, it’s highly likely you won’t know each of them in detail. Also, are you really sure that you will be able to promote all of these products on your website?

Ideally, when starting out, choose one or two products, and test them out thoroughly. Then, you can create content that promotes the use of that product, including case studies. Once you start seeing your traffic move through the sales funnels and eventually converting, you can then start exploring other products. 

  • Not Testing The Products They Promote

Another common mistake that many new affiliates make is that they do not try out the product or service before they start promoting it. This ultimately creates a disconnect between the content they produce and what the audience is actually looking for. 

In order to produce authoritative content, you need to make sure that you try out the product or service yourself. If you have personally tested the product or service, you will automatically be able to write better content. Ultimately, your audience will start trusting your words, so if you decide to promote another product, they will happily buy it.

Many affiliate marketers who have a channel on YouTube often post reviews of products that they promote actively via affiliate links. By showing themselves using the product in normal life situations, they are able to generate a better response from their audience. 

More importantly, because you will have used the product yourself, you will be able to answer the questions posed by your audience in a much better manner. Remember, it’s important that you present all the facts for your audience, as it’s necessary for building a modicum of trust with your prospective customers. 

  • Affiliate Disclosures and Links

Affiliate disclosures must be added on your website if you are promoting affiliate products, as is required by the Federal Trade Commission and in various other markets too. You need to make sure that you add a proper affiliate disclosure on your website and also cloak affiliate links properly. 

Affiliate links are generally quite long and may seem suspicious for your audience when they hover their cursor over the anchor text. This could affect conversions, so it’s important that you cloak your links properly and then weave them in the content. Most new affiliates are unaware of affiliate link cloaking and fail to add disclosures. 

More importantly, you should know that Google also requires affiliate websites to present disclosures and add the “sponsored” tag on affiliate links, so make sure you add those as well!

  • Not Using Different Lead Generation Strategies

If you are just starting out, it might be a wise idea to check out different lead generation tips and start working on building a strategy that best works for you. By generating leads through different sources, you could easily maximize conversions over time and generate higher commissions.

The number one reason why most affiliates give up in the early stages is that they simply fail to understand the numerous traffic sources. Producing quality content is one thing but you also need to know how to market your content. From organic search to different social media channels, it’s important that you understand your traffic sources, and create comprehensive lead generation strategies that are relevant to your approach. 

You can market your content on popular social media platforms like Instagram, YouTube, Facebook, and even Twitter. You can also launch a blog to promote your content. 

  • Use Your Head and Not Your Heart – Data is the Truth

In the world of performance marketing and especially when it comes to affiliate marketing programs for beginners, data is the truth. What this means is whatever campaigns you run or channels you choose to use, you must track everything and understand the analytical data. Decisions must be made based on data and not on a gut feel. Data tells you what is working and what is not. 

Join ATraffic today!